SB10

Spannweite:

7,25 m

Maßstab

1 : 4,0

Gewicht:

ca. 12 kg

Profil:

HQ

Unser Modell:
Wir haben unsere SB10 sehr sorgfältig geplant und konstruiert. Dr. Helmut Quabeck stand uns mit seiner langjährigen Erfahrung zur Seite und verriet uns, dass die Kontruktion der SB10 in gleichem Maßstab in den 70er Jahren am Anfang seiner Entwicklungen von Flächenprofilen speziell für den Modellbau stand.  Dies führte damals zu langen Gesprächen mit Franz Xaver Wortmann, so berichtete er uns.
In der Praxis zeigt das einzigartige Modell sehr ausgeglichene Flugeigenschaften. Schon bei seinem Erstflug überraschte uns der Prototyp mit völlig unkritischen Flugverhalten und einem einmaligen Flugbild.
Wer mehr über das Original erfahren möchte hier der Link zu “Akaflieg-Braunschweig”

Beschreibung des Rohbausatz:
Bei unserem semiscale Modell wurde großen Wert auf Originaltreue gelegt und deshalb nur geringe geometrische Veränderungen vorgenommen. Zum Bausatz dieses legendären Seglers gehören der weiß eingefärbte Rumpf, Haubenrahmen und das Seitenruder in GFK-Bauweise. Wahlweise ist der Rumpf auch in Kevlar erhältlich. Die zweigeteilte Tragflächen und das Höhenruder bestehen aus Styroporkernen, die mit Abachifunier beplankt wurden. Sie werden zusammen mit den dazugehörigen Steckungen geliefert. Die Bauzeit der Tragflächen wird durch die bereits eingezogenen Servokabel, die eingebauten Alu- Störklappen und Flächensteckung und durch die ausgeschnittenen und verkasteten Querruder und Wölbklappen verkürzt. Die Tragflächen und die Höhenruder werden mit montierten und verschliffen Nasenleisen  ausgeliefert. Alle Ruderanlenkungen sind bauseits zu erstellen.

Die Preise entnehmen sie bitte der Preisliste.
Lieferzeiten auf Anfrage

Bild1
24-02-17_Teile_SB10

HG-MODELLBAU

  • Bausätze und Zubehör
  • GFK- Winglets für Modellflugzeuge
  • Rümpfe in GFK und Kevlar
hg_Regular
hg_Regular
hg_Regular
hg_Regular

© Copyright, HG-Modellbau, Helmut Gumler
 

hg-textlink_L
hg-textlink_L
hg-textlink_r